Polster gleich Polster?
Ich hatte hier noch ein paar Polster (blau), die ich aufgehoben habe. Auf den ersten Blick scheinen die Polster auch passend, also habe ich diese aufgezogen und mir den Klang angehört. Der Klangunterschied war allerdings enorm.
Mit den blauen Polstern ist der Klang dumpfer und der Bass viel dominanter. Das liegt vermutlich daran, dass der Stoff mittig dicker ist und dass die Aussparung den Treiber(Lautsprecher) teilweise verdeckt, weil sie nicht genau passt.
Aus diesem Grund habe ich dann noch Originale Polster bzw. 1 zu 1 Klone meiner Ohrpolster bestellt. Diese wurden mit samt der Basisplatte geliefert und werden einfach getauscht. Das ist besonders praktisch, da das manuelle Ab- und Aufziehen der Polster auf die Basisplatte wirklich eine nervige fummelige Angelegenheit ist.
Fazit
Bei einem guten Kopfhörer ist es deshalb empfehlenswert, genau baugleiche Ohrpolster nachzukaufen. Unpassende Polster führen nämlich schnell zu Klangeinbußen!
Es gibt die Polster mit einem dünnen Kunststoffüberzug oder mit dickerem PU-Leder. Das erste Bild zeigt so ein besseres und stabileres PU-Leder.
Nachtrag
Ich habe jetzt auch einmal die alten Velour-Polster nochmal aufgezogen und mit den neuen Kunstlederpolstern verglichen.
Es gibt auch hier einen Klangunterschied. Mit den neuen Kunstlederpolstern wird die Umgebung mehr abgeschirmt, der Bass ist kräftiger und es klingt nicht so frei und offen.
Mit den Velourpolstern kann Außenschall besser eindringen, der Bass ist schwächer, aber die Höhen kommen mehr zur Geltung. Alles es klingt offener und heller. Beides hat Vorteile, je nachdem, was du mit dem Kopfhörer machst und wo du ihn einsetzt.
Video
Im zugehörigen Video zeige ich dir alles genau.