Direkt zum Inhalt
metis-trck

Kopfhörerständer

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Nicht jeder Funkkopfhörer oder auch Kopfhörer hat einen Ständer im Lieferumfang. Doch für wenig Geld gibt es diese extra zu kaufen.

Kopfhörerständer

Wer einen Kopfhörer, ein Funkkopfhörer oder ein Headset ohne Ladestation zum Abstellen hat, der muss seinen Kopfhörer nach der Benutzung einfach immer irgendwo hinlegen. 

Das sieht einfach unordentlich aus, der Kopfhörer liegt im Weg herum und eventuell verheddert sich das Kabel so auch schneller. 

Um einen Kopfhörer besser aufbewahren zu können, empfiehlt sich ein schicker Ständer.

In diesem Artikel zeige ich dir, welche diversen Arten von Halterungen, Ständern und Ablagen es für Kopfhörer, Funkkopfhörer oder Headsets gibt.

Kopfhörerständer für den Tisch

Ein Kopfhörer Ständer

Ein Ständer für den Tisch ist die flexibelste Lösung. Ein solcher ist nicht teuer und bereits ab zehn Euro zu haben. Beispielsweise der Ständer von Hama für knappe 20 Euro, welcher sich bestens für jede Kopfhörerform eignet: Hama-Ständer

Es gibt aber auch sehr schicke Ständer aus Holz, die vom Design her wirklich viel hermachen. Das eignet sich für alle, die etwas mehr Geld ausgeben wollen und mehr auf Design achten.

Wandhalterungen für Kopfhörer

Eine zweite Alternative sind Wandhalterungen. Der Nachteil einer Wandhalterung ist, dass diese mit Schrauben und Dübel in einer Wand befestigt werden muss und dies doch mit einigem Aufwand verbunden ist. Außerdem ist die Halterung dann fest an einer Stelle verschraubt und nicht flexibel.

Der Vorteil hierbei ist jedoch, dass der Kopfhörer platzsparend an der Wand verstaut werden kann und für den Tisch komplett freihaben, anders als bei einem Ständer, den dieser benötigt Stellfläche.

Info: Bei Wandhalterungen sind manchmal keine Dübel oder Schrauben dabei. Du benötigst eine Bohrmaschine bzw. eine Schlagbohrmaschine, wenn du ein Loch in eine Betonwand bohren willst.

Flexible Klemmhalterungen für Kopfhörer

Gravity Kopfhörer-Halter
Klemmhalterung am Tisch

Die flexible Alternative zur Wandhalterung sind Halterungen, die am Tisch festgeklemmt oder festgeschraubt werden können. Ich besitze selbst mehrere solcher Halterungen. Die Kopfhörerhalterung von Gravity gefiel mir aufgrund der soliden Bauweise am besten.

Zum Festschrauben eignet sich beispielsweise eine Tischplatte, ein Regal oder jedes andere Möbelstück, welches eine Fläche aufweist, an welche die Klemme passt, die du auf den Bildern siehst. Der Nachteil diese Ablagemöglichkeit ist, dass wir sie nicht beliebig positionieren können, denn wir benötigen immer eine entsprechend dicke Stelle, um sie festzuschrauben.

Tipp: Ich empfehle dir immer etwas Kork/Gummi oder Karton unterzulegen, denn sonst hast du nachher eventuell am Tisch. Beachte außerdem, wie dick deine Tischplatte ist, sonst passt die Halterung nachher nicht!

Ständer mit Licht und anderen Extras

EKSA W1 Headset-Ständer

Es gibt mittlerweile aber auch eine Menge Ständer mit Licht, Ladefunktionen und sogar Audioanschlüssen. Für ein Headset ist das besonders praktisch.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.