Wichtig: Was CVC nicht ist!
CVC ist nicht mit Active-Noise-Cancelling (kurz ANC) zu verwechseln, welches die Umgebungsgeräusche beim Musik hören reduziert. Solches ANC-System kommt beispielsweise beim Sony WH-1000XM5 oder beim WF-1000XM5 (In-Ear) zum Einsatz.
Wie hört sich CvC an?
In folgendem Video hörst du eine Testaufnahme, bei der Hintergrundgeräusche gefiltert werden, die beim Telefonat stören.
Was ist CvC?
CvC ist eine Technik von Qualcomm, mit der störende Umgebungsgeräusche bei Mikrofonen reduziert werden können. Das ist besonders praktisch, wenn du viel unterwegs bist und telefonieren musst, sei es im Zug, im Flugzeug oder in lärmigen Büroumgebungen.
Meiner Erfahrung nach variiert der spürbare Effekt von CvC je nach Modell. Dies hängt auch stark davon ab, wie gut das verbaute Mikrofon des Kopfhörers ist.
Viele Hersteller haben inzwischen auch eigene Reduktionstechniken entwickelt. Beim Sony XM5 oder beim Teufel Real Blue NC Pro gibt es beispielsweise keine Angaben dazu, ob CvC vorhanden ist oder nicht. Trotzdem reduzieren beide Modelle Störgeräusche recht gut.
- Tipp: Wenn du Wert auf gute Mikrofonqualität legst, höre dir immer die Testaufnahmen an, welche ich in jedem ausführlichen Testbericht erstelle.
Es gibt es auch Bluetooth-Kopfhörer, bei denen sich ein zusätzliches Mikrofon im optionalen Kabel befindet. Dies ermöglicht es, das Mikrofon frei vor dem Mund zu positionieren und es vor Wind usw. zu schützen. Dabei erzielen wir meist eine deutlich bessere Qualität als mit einem im Kopfhörer verbauten Mikrofon.
Weiterführende Links
Hersteller, Qualcomm, Englisch: https://www.qualcomm.com/products/features/cvc-noise-cancellation-technology