Alte Akkus oder sind die Akkus kaputt?
Es könnte sein, dass die Akkus deines Funkkopfhörers schon zu alt oder defekt sind. Viele Modelle erlauben jedoch den Austausch der Akkus.
Schau in der Bedienungsanleitung nach, welche Akkus dein Funkkopfhörer benötigt, und besorge Ersatz.
Meistens sind es handelsübliche AA- oder AAA-Akkus. Manchmal sind auch Kurzmantelakkus erforderlich, die du daran erkennst, dass der untere Teil blank ist, weil die Ummantelung entfernt wurde.
Praxiserfahrung
Ich habe die Akkus bei meinen Sennheiser RS 175 Funkkopfhörern schon oft gewechselt, weil viele Akkus nach 3–4 Jahren einfach ihre Leistung verloren haben. Ich habe bsiher gute Erfahrungen mit Eneloop (Panasonic) gemacht.
Akkus falsch eingelegt!
Akkus müssen immer in eine spezielle Richtung eingelegt werden. Dazu sind auf dem Boden des Akkufachs die Akkus so abgebildet, wie sie eingelegt werden müssen.
Die flache Seite des Akkus (Minus) muss auf der Feder anliegen und die Seite mit dem Noppen (Plus) auf der flachen Metallseite.
Ladekontakte prüfen
Viele Funkkopfhörer besitzen eine Ladestation, mit der sie aufgeladen werden können. Der Ladevorgang erfolgt über Ladekontakte am Funkkopfhörer, welche dann Kontakt mit den Ladekontakten der Ladestation haben. Ist der Kontakt hergestellt, so leuchtet bei fast jeder Ladestation eine LED.
Prüfen als erstes, ob diese Kontakte bzw. der Kopfhörer wirklich richtig aufliegt. Als Zweites prüfe bitte, ob die Kontakte blockiert oder verdreckt sind und säubere diese, wenn notwendig.
Stromversorgung überprüfen?
Es klingt banal, aber manchmal übersieht man das Offensichtliche.
Prüfe, ob die Ladestation mit Strom versorgt wird. Leuchten die LEDs, so hat die Station jedenfalls schon einmal Strom. Eventuell könnte das Netzteil nämlich defekt sein und dann leuchten weder LEDs noch lädt der Funkkopfhörer auf.
Falls die LEDs nicht leuchten, kannst du ein anderes Netzteil testen, wenn du eins zur Verfügung hast.
Bitte nicht irgendein Netzteil nutzen, sondern ein passendes. Die Spezifikationen (Volt und Ampere) stehen auf der Rückseite des Netzteils und müssen mit dem Original übereinstimmen. Andernfalls besteht die Gefahr, den Funkkopfhörer zu beschädigen.
Wenn das alles nichts hilft … dann!
Wenn all diese Tipps nicht helfen, dann stehen die Chancen schlecht und der Funkkopfhörer hat eventuell einen Defekt.
Du musst dir wohl einen neuen Kopfhörer besorgen. Heutzutage spricht viel für einen Bluetooth-Kopfhörer, da inzwischen Smartphones, Fernseher und Tablets bluetoothfähig sind. Funkkopfhörer machen allerdings in speziellen Situationen immer noch Sinn.
Alle meine kostenlosen und ausführlichen Testberichte findest du hier: Testberichte anzeigen
Akku lädt nicht im Phlips Funkkopfhörer
Philips verwendet in einigen Modellen "spezielle" AAA-Akkus. Normale Akkus werden im Kopfhörer nicht geladen. Der Trick: Der Philips-Akku hat am Minus-Ende einen blanken Bereich, der mit einem Extrakontakt (gut versteckt unter der Kontaktfeder) abgetastet wird. Lösung: Neue Akkus am Minus-Ende auf etwa 5-10 mm Länge rundherum blankkratzen. Dann werden sie problemlos geladen.
Danke, stimmt. Ich habe den
Danke, stimmt. Ich habe den enstprechenden Artikel noch verlinkt, der das behandelt.
https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/funkkopfhoerer-akkulaufzeit…
Inhalt
o, welch ein hohes Niveau !